• Roman Waizenegger

🙌🏽 MMM - MESCHENICH MACHT'S MÖGLICH: VF Projekt "Ich erinnere mich noch daran – Konzert"

💬WER & WARUM Der Förderverein Soziales Meschenich möchte mit diesem Projekt einen schönen Nachmittag für die Senior*innen im Ort gestalten. Hierbei ist die Idee, dass die Gäste das Programm mitgestalten und man auch gerne in Erinnerungen schwelgen soll. Denn „Ich erinnere mich noch daran“ baut auf die positiven Erlebnisse aus der Vergangenheit auf und lädt zum Mitsingen ein.




✍🏽 WIE Ein Konzert, im Freien unter blauem Himmel. Neben den von zwei Musikern und einer Sängerin dargebotenen Liedern wird eine Lesung den Nachmittag abrunden. Durch die Lieder sollen Bezüge zur eigenen Biografie der Gäste hergestellt werden und dadurch positive Erinnerungen geweckt werden.

Aktiv und sozial bleiben, den Einbruch in die Passivität und den Verlust des sozialen Umfelds zu bremsen: das ist die Motivation, die sich hinter diesem Projekt verbirgt.



🙌🏽


Am 10. Oktober war es so weit. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Köln und den damit verbundenen verschärften Auflagen konnte letztendlich nur eine reduzierte Durchführung der Aktion stattfinden. Folglich fand ein abgespecktes Programm ohne Lesung statt und auch eine offene Anmeldung war nicht möglich. In Kooperation mit dem AWO Seniorenclub konnte ein kleines Exklusivkonzert für die Senior*innen auf dem Schulhof der Grundschule IM Süden realisiert werden. Um die Senior*innen vor Wind und Wetter zu schützen, fand die Veranstaltung unter Pavillons statt, die von der GAG zur Verfügung gestellt wurden. Die Teilnehmer*innen konnten sich jeweils im Vorfeld einen solchen "Familienpavillion" reservieren. Wenn auch unter hohen Auflagen, die Senioren und Seniorinnen konnten den Nachmittag in vollen Zügen genießen und so manch einer schwelgte in schönen Erinnerungen aus vergangenen Zeiten.




đź’š DANKE

Danke an den AWO Seniorenclub und die GAG!


Das Projekt wird durch den Verfügungsfonds für Meschenich gefördert.